|
Historia Universalis Geschichte
für Schule und Hochschule Herausgegeben von Wolfgang Geiger Dr.
phil. Univ. Frankfurt a.M. Doct. ès-lettres Univ.
de Nantes Oberstudienrat Lehrbeauftragter
der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Mitglied
des Pädagogischen Zentrums des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums
Frankfurt a.M. |
|
|
Achtung: Mit Firefox und evtl. anderen Browsern werden einige Seiten
nicht richtig dargestellt (integrierte Bilder) ! |
Fachportal für die Geschichtswissenschaf |
Wechseln
zu : |
Last update: 4.1.2011 |
|
Übersicht |
Kommunikation und Fachinformation für die
Geschichtswissenschaften |
|
|
|
|
Aktuell: Aus der Geschichte lernen oder Vergessen? Europa und Ungarn |
||
Historisch-politische
Bildquellen im Internet Eine
kommentierte und verlinkte Übersicht |
||
|
|
|
Antike: |
Netzwerk für Gechichte |
|
|
1. Übersicht: Misslungene
Eroberungen, militärische Rückschläge und Aufstände gegen die römische
Herrschaft |
|
|
|
|
|
Mittelalter: |
|
Was blieb der
Landbevölkerung im Mittelalter zum Leben? |
||
Themenseite
Geldwesen und „Wucher“ im Mittelalter: 1. Geldwechsel, Kredit und Zins – Finanzpraktiken auf
der Champagne-Messe 2. Geldanleihe gegen Zinsen. Aus
einem italienischen Vertag von 1161 3. Geld
und Geldverleih im Mittelalter in Anlehnung an Jacques Le Goffs Das
Mittelalter und das Geld, 2010 4. Der
alltägliche Wucher… Kurze Auszüge aus einer
Studie zur Kreditwirtschaft von Bruno Kuske, 1927 5.
Literatur |
|
|
|
|
Fachforum zur Geschichte des kulturellen
Transfers und der transnationalen Verflechtungen in
Europa und der Welt |
Frühe
Neuzeit / Absolutismus: |
||
|
1. Die finanzpolitischen
Voraussetzungen des französischen Absolutismus. Kleiner
Vergleich der Staatseinnahmen Englands und Frankreichs im ersten Drittel des
17. Jahrhunderts |
|
|
|
|
Frühe
Neuzeit / Staats- und Gesellschaftstheorien: |
||
|
1.
Stichworte zu den wichtigsten Staatstheoretikern vom 16.-18. Jh. |
|
|
|
|
Französische
Revolution: |
||
|
1. Synoptische
Chronologie der Französischen Revolution 1789-1794 |
World History Connected is designed for everyone who wants to deepen
the engagement and understanding of world history: students, college instructors,
high school teachers, leaders of teacher education programs, social studies coordinators,
research historians, and librarians.” E-learning Journa |
|
2. Übersicht: Zusammenhang zwischen innerem und äußerem
Konflikt 1789-1794 |
|
|
3. Die Französische Revolution und die Bauern. Ein zu Unrecht vernachlässigtes
Kapitel der Geschichte |
|
|
|
|
19.
Jahrhundert: |
||
|
1. Der Lauf der Geschichte in der Analyse von Marx und Engels. Die wichtigsten Thesen aus dem Manifest der Kommunistischen Partei
von 1848 |
|
|
2. Übersicht:
Nationale und liberale Bewegungen in Europa 1815-48 (unter Einschluss der
frühen Arbeiterbewegung) |
|
|
3. Hinweis und Link zu Gabriel Riesser und die Paulskirche |
|
|
4. Schaubild: Industrielle Revolution |
|
|
|
|
1.
Weltkrieg: |
||
|
1.
Einleitung: 1918-2008 |
|
|
2. Schaubild: Konflikte,
die zum Ausbruch des 1. Weltkrieges führten |
|
|
3. Links zu Webseiten über Propaganda und
Feldpostbriefe |
|
|
4.
Massenvernichtungswaffen: Fritz Haber und das Giftgas |
|
|
|
|
20. Jahrhundert: |
||
|
1. Übersicht:
Synopse Nachkriegszeit 1945-49 |
|
|
2. Link zu: 1945-2005: Sechzig Jahre Freiheit – „Dramatische
Lesung“ an der Dreieichschule Langen. |
|
|
3. Übersicht: Die Integration (West-)Deutschlands in
(West-) Europa nach 1945 |
|
|
4. Übersicht: Die militärische Integration der
beiden deutschen Staaten nach 1949 |
|
|
5.
Neues zur Stalin-Note aus den Archiven |
|
|
6. Übersicht: Synopse
Weltpolitik 1945-1973 |
|
|
|
|
|
|
|
Nationalsozialismus
/ 2. Weltkrieg / Holocaust (und die Folgen): |
|
|
|
1. Das Ermächtigungsgesetz im deutschen Geschichtsbewusstsein
– unterbelichtet, banalisiert, verdrängt... Hinweis und Link auf einen Artikel in der Kommune 3/2005. |
|
|
2. Übersicht Ideologie und Politik des Nationalsozialismus |
|
|
3. Shoa / Holocaust und NS-Gewaltherrschaft in Europa: Die
Firma Topf: vom Krematorienbau zu den Gaskammern in Auschwitz Hinweise und Links, aktuell: taz-Bericht über bisher unbekannte Wehrmachtsverbrechen |
|
|
4. Links zu Nationalsozialismus und Holocaust |
|
|
5. Displaced Persons und „Frajhajt“. Hinweise zu einer Filmdokumentation, einem Buch
und einer Internetseite zur jüdisch-deutschen Geschichte nach 1945 u.a. |
|
|
|
|
Sowjetunion und DDR |
|
|
|
Übersicht: Synopse Daten zur sowjetischen Politik 1917-1956 |
|
|
Links zur Geschichte der DDR und des geteilten Deutschlands |
|
|
Vor zwanzig Jahren – der Mauerzufall? Der Beginn einer Geschichtsklitterung im medialen Rückblick |
|
|
|
|
|
Europa (noch
im Aufbau..) |
|
Hinweis und Link zum Europa-Portal von Clio online 2006
hat Clio online ein Themenportal Europäische Geschichte eingerichtet
mit Beiträgen von Historikern, Rezensionen und ins Web gestellten Büchern,
die z.T. erst vor kurzem als Print herausgekommen sind, sowie historischen
Quellen. |
|
|
|
|
|
Ostasien in der
Weltpolitik: 1. „How
we got in...“ J.F.K., die
USA und der Vietnamkrieg. Konferenz
vom 10.-11.3.2006 in Boston Info und Link
zur Website 2. Ho Chi Minh, die USA und die koloniale Frage nach
1945 3. Synopse: Geschichte Vietnams
im internationalen Kontext |
|
|
>>Hist. Interculturalis Übersicht |
Siehe auch die Seiten über China, Japan
und Indochina auf Historia Interculturalis China
und Japan als Thema im hessischen Abitur |
|
Politik in
Frankreich: (Mehr
als) Zwanzig Jahre Unzufriedenheit |
|
|
|
|
|
|
Geschichtsphilosophie: |
|
Essay: Die Zukunft von der Vergangenheit befreien? Die
Vergangenheit von der Zukunft befreien? auf Historia Interculturalis. |
|
|
|
|
|
Hinweis: |
|
|
Weitere Seiten zur Weltgeschichte auf Historia Interculturalis |
|
|
|
|
|